Firmengebäude AS

25 Jahre
AS Medizintechnik

1998

Andreas Schilling gründet die Firma AS Medizintechnik GmbH mit dem Ziel ein komplettes Programm von chirurgischem Instrumentarium auf dem deutschen Markt anzubieten. Das Produktportfolio umfasste zu dieser Zeit ca. 12.000 verschiedene Instrumente, Container-Systeme und Zubehör.

2001

Stetiges Wachstum erfordert auch mehr Platz und neue Räumlichkeiten, welche in diesem Jahr in der Sattlerstrasse 15 in Tuttlingen-Nendingen bezogen wurden.

2002

Das Produktportfolio umfasste nun schon ca. 16.000 verschiedene Artikel und die Firma AS Medizintechnik begann Ihre Produkte auch international zu vertreiben.

2004

AS präsentierte die erste Ausgabe des Chirurgie Hauptkatalogs in gedruckter Form.

2007

Das Internationale Fachhändlernetzwerk umfasste Kunden in ca. 50 verschiedenen Ländern. Das Produktportfolio erweiterte sich auf ca. 18.000 Artikel um auch im internationalen Wettbewerb mithalten zu können.

Der Bau des AS Hauptgebäudes im Anschluss an das im Jahr 2001 erstellte Gebäude wurde ebenfalls fertiggestellt und im Herbst 2007 bezogen. Die Büroräume wurden in das neue Hauptgebäude verlagert um mehr Platz für die Logistik und Technik im „alten Gebäude“ zu schaffen.

2008 | 10 Jahre AS Medizintechnik

Die 2. Generation des Chirurgie Hauptkatalogs wurde veröffentlicht. Dieser Hauptkatalog wurde grundlegend überarbeitet und beinhaltete mehr Detailzeichnungen und ausführlichere Produktbeschreibungen sowie das im selben Jahr eingeführte neue Corporate Identity von AS.

Nicht genug, wir haben sogar in die erste Laserbeschriftungsanlage investiert, um TITAN, DLC-Beschichtete und verschiedene andere AS Instrumente professioneller zu markieren.

2011

Durch den Erwerb eines weiteren Gebäudes in der Industriestrasse 26 in Tuttlingen-Nendingen konnten wir den Bereich Lager erweitern. In diesem Gebäude werden heute die asipco® Sterilisations-Container montiert und gelagert.

2012

Die 3. Generation des Chirurgie Hauptkatalogs wurde veröffentlicht und mit einer Modifikation des AS Corporate Identity versehen. Weitere Details und Beschreibungen wurden ergänzt um den AS Hauptkatalog auf den neusten Stand zu bringen.

2013 | 15 Jahre AS Medizintechnik

AS installiert 3 BELIMED Reinigungs- und Desinfektionsmaschinen, um eine validierte Endreinigung gem. DIN EN ISO 13485:2012 zu gewährleisten.

2015

Das Internationale Fachhändlernetzwerk umfasste Kunden in ca. 60 verschiedenen Ländern. Das Produktportfolio erweiterte sich auf ca. 20.000 Artikel.

Der 3. Anbau am bestehenden Gebäudekomplex wurde zu Beginn des Jahres begonnen und im Sommer fertiggestellt. Um den aktuellen Anforderungen nachzukommen wurde die Logistik- und Technikabteilung auf ca. 330 m2 Fläche neu strukturiert.

2016

Investition in zwei brandneuen und hochmodernen Lasermaschinen, um unsere AS Produkte korrosionsfrei zu markieren. Darüber hinaus haben wir eine neue Laserschweißmaschine gekauft, um mehr Stabilität und längere Lebensdauer zu erreichen.

2017

Vorstellung des eigen entwickelten Sterilisations-Container Systems asipco®. Im selben Jahr konnten wir mit dem asipco® Sterilisations-Container System den reddot design award gewinnen.

Red Dot Design Award 2017

Einführung des GS1-UDI Standardverfahrens für alle AS-Produkte. Ab 1. Januar 2017 sind alle unsere chirurgischen Instrumente GS1-UDI DataMatrix gekennzeichnet. In Kombination mit unseren 3 BELIMED Reinigungs- und Desinfektionsmaschienen sind wir in der Lage, AS Produkte nach der Lasermarkierung zu passivieren.

GS1 Data Matrix

2018 | 20 Jahre AS Medizintechnik

AS Medizintechnik wird Mitglied im DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.)

DIN Mitglied

2020

Erweiterung der Laserabteilung mit einem zusätzlichen Ultrakurzpulslaser zur Kapazitätserhöhung.

2021

Installation einer zusätzlichen Reinigungs- und Desinfektionsmaschine von BELIMED.

2023 | 25 Jahre AS Medizintechnik

25 Jahre AS Medizintechnik: 1998 – 2023 AS Medizintechnik feiert 25 Jähriges Firmenjubiläum.

25 Jahre AS Medizintechnik

2023

AS Medizintechnik Produkte der Klasse 1 und 1R sind seit Mai 2023 MDR (EU) 2017/745 zugelassen. Ein weiterer Meilenstein in unserer Firmengeschichte.

MDR-zertifiziert